Logo der RFES

Mediation

Angebot der Konfliktschlichtung mittels Mediation  

Meinungsverschiedenheiten und Konflikte treten an einem Ort, an dem so viele Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen, persönlichen Hintergründen, Bedürfnissen und Werten aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenarbeiten, ganz selbstverständlich auf. Die Frage ist, wie mit ihnen umgegangen wird und ob sie als Chance genutzt und konstruktiv gelöst werden können.

Deshalb besteht an unserer Schule die Möglichkeit Konflikte durch Mediation zu bearbeiten und zu schlichten. Mediation bedeutet „Vermittlung“ durch einen unparteiischen Dritten, der den Streitenden hilft, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Im Mediationsprozess können die Hintergründe des Konflikts geklärt, gegenseitiges Verständnis entwickelt und eine Lösung gefunden werden, die versucht, den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu werden.

Ich bin Dr. Angelika Matthé und als Schulmediatorin nach den Standards für SchulmediatorInnen des Bundesverbandes Mediation e.V. mit Zertifikat ausgebildet. Ich freue mich, wenn ich euch helfen kann. Die Sprechzeiten finden nach Vereinbarung bzw. zeitnah nach einem Konflikt statt.

E-Mail: dr.angelika.matthe@schule.hessen.de

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343