Logo der RFES

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, offenes sozialpädagogisches Angebot innerhalb des Schulrahmens und ergänzt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule.

Als Schulsozialarbeiter helfe ich euch bei Situationen und Schwierigkeiten, die man alleine nicht bewältigen kann und biete dort Unterstützung und Handlungsalternativen.

Außerdem versuche ich euch bei Problemen, die euch im alltäglichen Leben begegnen, zu unterstützen.

Was biete ich an?

  • Ich unterstütze und berate euch bei Problemen und Nöten, die ihr innerhalb der Schule, der Klasse oder im Betrieb habt, die ihr nicht mit euren Lehrerinnen oder Lehrern als auch Profilleiterinnen oder Profilleitern besprechen wollt oder könnt.
  • Aber ich kann versuchen euch zu helfen, wenn ihr Probleme mit der Familie, Freunden oder vielleicht mit euch selbst habt.
  • Falls es zu Konflikten mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern oder Schulschwierigkeiten allgemein kommt, unterstütze ich euch, indem ich gemeinsam mit euch und den Lehrerinnen und Lehrern eine Lösung für den Konflikt suche.
  • Aber auch eure Eltern können bei Bedarf Unterstützung in Erziehungsfragen und bei der Vermittlung und Anbahnung professioneller Hilfe Unterstützung von mir bekommen.

Ihr könnt aber auch zu mir kommen, wenn ihr einfach mal jemanden braucht, der euch zuhört oder wenn ihr Fragen zur Beruflichen Orientierung oder zu verschiedensten sozialen Themen habt.

Ihr findet mich:

  • Montag bis Donnerstag in Fritzlar im Raum 7
  • mittwochs und nach Absprache in Homberg im Raum 142

Mobiltelefon: 01578 4193597
E-Mail: uschlotthauer@starthilfe-abv.de

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343