Logo der RFES

Greenpeace at school

Am 06.07.2023 war Joachim Schaumlöffel von Greenpeace zu Gast an der RFES in Homberg und hielt im Rahmen des Religionsunterrichts in der Grundstufe der Tischler (Fachlehrer M. Rohwer) einen Vortrag über Umwelt und Nachhaltigkeit im Baugewerbe.

Die übergeordneten Themen waren Materialverbrauch und Klimaschutz. Zu Beginn wurde der Begriff der Nachhaltigkeit erläutert und die Bedeutung des Themas dargestellt. Des Weiteren ging es um die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Danach wurden dann konkrete Themen wie die Materialwahl im Baugewerbe sowie die Möglichkeiten der Ressourcenschonung erörtert. Es wurde z. B. deutlich, welche Bedeutung der richtigen Stoffauswahl bzw. sogar dem Ausschluss bestimmter Materialien zukommt.

Joachim Schaumlöffel beschreibt sich und das Handwerk als Klimahandwerker, um die hohen Ziele zur Erreichung des Klimaschutzes erreichen zu können. Sein Besuch endete mit einer regen Diskussionsrunde mit den Schülerinnen und Schülern und stieß hier auf sichtlich großes Interesse.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343