Logo der RFES

Anne-Frank-Tag 2023 mit Meet a Jew

Am 12. Juni hat der diesjährige Anne-Frank-Tag unter dem Motto „Ideale“ stattgefunden. In diesem Zusammenhang konnten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle in einer kleinen Ausstellung über das Leben der Familie Frank und ihre Helfer informieren.

Darüber hinaus waren viele verschiedene Begriffe zu Idealen ausgelegt, wie zum Beispiel Familie, Treue, Abenteuer oder Gesundheit, die dazu angeregt haben, über die eigenen Werte nachzudenken und wie man sie verwirklichen kann. Die dazugehörige Anne-Frank-Zeitung bot die Möglichkeit zur Vertiefung der historischen Hintergründe und der Frage, wie man selbst einen Teil zu gesellschaftlichen Verbesserungen beitragen kann.

Im Rahmen dieses Tages hat die Klasse Fachoberschule 11 IT gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Lena Manchen an dem Projekt Meet a Jew teilgenommen. Dafür waren mit Rosa und Joel zwei junge Menschen aus der jüdischen Gemeinde zu Gast und sind mit den Schülerinnen und Schülern über das Judentum ins Gespräch gekommen. Dabei haben sie die verschiedenen Dimensionen ihres Engagements erläutert, das sie auch als politisches Statement verstehen. Obwohl beide selbst nicht gläubig seien, so sehen sie sich gegenüber der Familiengeschichten doch in der Verantwortung und haben beide die wichtige Rolle der jüdischen Gemeinschaft hervorgehoben. In dem vielfältigen Gespräch ging es dann auch um Anfeindungen und Antisemitismus, wobei Rosa und Joel unter anderem auf die gefährlichen Folgen von Verschwörungstheorien eingegangen sind, die zu Übergriffen gegenüber Juden führen. Sie haben dazu aufgefordert, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung damit von allen in der Gesellschaft aktiv betrieben werden muss und Schulen dabei eine wesentliche Rolle zukommt. Die Schülerinnen und Schüler wertschätzten in der anschließenden Reflexion Rosas und Joels Offenheit und bestätigten das Anliegen des Projekts, durch Wissen und Austausch Ängste und Hürden abzubauen.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343