Umwelttag des Schwalm-Eder-Kreises an der RFES

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulklassen 12 der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) verfolgten am 20. Oktober fasziniert den Vortrag „Helden der Meere“ von Christian Weigand.
Der Umwelt und Ressourcen Ökonom ist kein Unbekannter an der RFES. Bereits zum vierten Mal begeisterte er Schülergruppen mit seinen Ausführungen. Der Gründer des Vereins „Blue Awareness“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit und den Schutz der Meere nicht als theoretisches Wissen, sondern als eine gelebte Überzeugung zu vermitteln. So verfolgten die Schülerinnen und Schüler der RFES auch diesmal keinen mit Daten und Fakten angefüllten Vortrag, denn die seien den meisten Menschen ohnehin bereits bekannt, sondern er- und durchlebten fasziniert eine Ansammlung von Geschichten und Emotionen. Auf diese Weise möchte Wiegand mit seinem Verein Blue Awareness „das Wissen von den Köpfen in die Herzen bringen“ und den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass jeder Einzelne Schritt für Schritt (wobei jeder noch so kleine Schritt zählt) in seinem Handeln nachhaltiger und er selbst zum „Helden“ der Meere und der Umwelt werden kann.

Nachdem die SuS den Vortrag miterleben konnten, fand ein Workshop mit Chris Weigand und der Klasse FOS 12 H in Fritzlar statt. Unter dem Motto „Schul-Consulting - Ich verändere meine Schule!“ ging es dann über in das konkrete Handeln. Wer fünf Tage die Woche an einer Schule verbringt, der kennt ihre Schwächen. Häufig haben Schüler und Schülerinnen aber das Gefühl, an der eigenen Schule keinen großen Einfluss zu haben. Das sollte sich ändern: Sie sollen selbst Probleme im Schullalltag finden und lösen. Wer etwas verändern will, der muss die richtigen Fragen stellen und beantworten können. Der Blue Awareness Leitfaden half dabei und so wurden zusammen mit Chris Weigand konkrete Ideen und Ziele für die RFES entwickelt und erarbeitet.
Zudem befassten sich weitere Klassen der RFES am Umwelttag des Schwalm-Eder-Kreises mit der Verschmutzung der Meere.
Die Klasse BÜA1c (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) betrachtete mit Frau Manchen an diesem Tag im Unterricht das Meer als Wirtschaftsraum, zeigte die Grenzen auf und thematisierte den Klimawandel in diesem Zusammenhang.
Herr Schroth thematisierte die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll im Politikunterricht der Klasse KFZ F2 und schaute zum Abschluss des Unterrichts eine Dokumentation zu diesem Thema.
Andere Schülerinnen und Schüler der Stufe 1 BÜA beschäftigten sich mit der Frage, was sie als Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz tun können. Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Herrn Schlotthauer beleuchteten sie zunächst den Klimawandel und seine Folgen für uns alle. Gestiegene Heizkosten, Klimaerwärmung und die resultierenden Folgen wurden den Schülerinnen und Schülern näher erläutert. Vor allem der enorme Energiebedarf für das Internet, Whats App und Co. war dabei vielen von ihnen nicht bewusst. So verbraucht das weltweite Internet momentan genauso viel “Energie” wie das gesamte Land Japan. Deshalb ging es im zweiten Teil vor allem darum, wie jeder einzelne mit Hilfe einfacher Tricks dazu beitragen kann, diese Energie zu reduzieren. Gemeinsam fand man heraus, dass es bereits hilft Energie zu sparen, wenn z.B. das You-Tube Video nicht in Ultra HD abgespielt wird oder nicht verwendete Fotos auf einer externen Festplatte gespeichert werden. Die Schülerinnen und Schüler erstellten ein Plakat mit Tipps zum klimafreundlichen Umgang mit dem Smartphone. Denn nur wenn jeder Einzelne etwas für den Klimaschutz tut, hilft dies die Klimaerwärmung zu verlangsamen.
Die Fachoberschulklasse FOS 12T führt zudem eine langfristig ausgearbeitete Unterrichtsreihe zum Thema Klima- und Umweltschutz durch. Begleitet von ihrem Lehrer Herrn Behling werden folgende Aspekte thematisiert: Energieerzeugung und -verbrauch; Heizen und Wohnen; Mobilität und Verkehr sowie Ernährung und Landwirtschaft. Auch am Umwelttag des Schwalm-Eder-Kreises wurde an der Unterrichtsreihe weitergearbeitet.

Alle Bilder zum Beitrag: HIER