RFES erneut zur zertifizierten nachhaltigen Umweltschule ausgezeichnet

Die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) ist wieder zur Umweltschule ernannt worden. Das Projekt „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Kultusministeriums und des Umweltministeriums. Mittlerweile nehmen fast 200 Schulen aus Hessen an der Ausschreibung teil, um für die Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gewürdigt zu werden.

Schulleiter Frank Wetzlaugk, Abteilungsleiter Dirk Beyer sowie Umweltbeauftragter Marc Steinhäuser nahmen am Donnerstag, den 22.09.2022 an der Ernst-von-Harnak-Schule in Bad Hersfeld die Auszeichnung entgegen.

Zum einem wurde das Projekt „Die Bienenvölker der RFES“ ausgezeichnet. Im Kalenderjahr 2021 entschloss sich die Schule, drei Bienenvölker an der Schule einzurichten. Vom Bau der Bienenstöcke bis hin zur Produktion der Produkte, die mit Hilfe der drei Bienenvölker entstanden sind, wurde dieses Projekt von vielen beteiligten Klassen, Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Bienenbeuten wurden von der Grundstufe der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA 1) mit Fachrichtung Holztechnik gebaut. Die Zimmermänner der JVA Schwalmstadt bauten einen Bienenunterstand und die Klasse Praxis und Schule (PuSch B) produzierte Wachstücher, Salben sowie den Honig. Des Weiteren stellten sie Metalldeckel für die Bienenbeuten her und vermarkteten das Projekt.

Zum anderen wurde das Projekt „Bäumepflanzen für den Klimaschutz“ ebenfalls prämiert. Im Herbst 2021 pflanzten Schülerinnen und Schülern der RFES in Zusammenarbeit mit der Stadt Fritzlar 10 regionale Obstbäume auf dem Schulgelände. Die Früchte sollen später gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern weiterverarbeitet bzw. geerntet werden. Hierdurch entstand wiederum ein enger Bezug zu den Bienenvölkern der RFES.

Die Auszeichnung nimmt die Schule zum Anlass, das Thema Umweltbildung und Nachhaltigkeit im Schulleben und in den Unterrichten noch mehr einzubringen. Weitere ideenreiche Projekte sind auch in diesem Schuljahr bereits wieder in Planung.

v.L.n.R.: Stefan Ross [Geschäftsführung Umweltbildungszentrum Lichterode],
Marc Steinhäuder [RFES], Dirk Beyer [RFES], Frank Wetzlaugk [Schulleiter RFES]