Logo der RFES

Dreifache Auszeichnung der RFES für hervorragendes Engagement in den Bereichen Umweltbildung und Nachhaltigkeit

Im Schuljahr 2020/2021 wurde der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) erneut, die jeweils auf zwei Jahre ausgelegte Auszeichnung „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“, gemeinsam von Kultus- und Umweltministerium verliehen. Damit wurden die vielfältigen Aktivitäten und Projekte im Bereich Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, die die Schule sehr erfolgreich durchgeführt hat, in besonderer Art und Weise gewürdigt. Die Schule kann sich weiterhin offiziell als „nachhaltige“ Schule bezeichnen. Im Rahmen der Auszeichnung wurden von der Schule zwei ganz besondere Projekte, das real-existierende Schülerunternehmen „Fichtenwerk“ (Produktion von nachhaltigen Flaschenhaltern aus Holz) und das Projekt „Bikeschool“ (Nachhaltigkeit und Radsport) zur Auszeichnung eingereicht.
Zum anderen wurde die Schule mit dem ersten Platz bei der Vergabe des Sonderpreises zum pädagogischen Prämienmodell des Schwalm-Eder-Kreises, einem Umweltpreis aller Schulen im Schwalm-Eder-Kreis, ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld von 1.500,00 €. Auch hier wurde das Schülerprojekt „Fichtenwerk“ prämiert.

Zum krönenden Abschluss gewann die RFES auch den Klimaschutzpreis des Schwalm-Eder-Kreises 2020 und erhielt ebenfalls eine Siegprämie von 1.500,00 €. Hier wurde das große Engagement der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bei der Gestaltung eines Aktionstages zum Thema Nachhaltigkeit prämiert. Denn Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit – diese Begriffe werden überall diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Homberg stellten sich deshalb die Frage: „Kann ich als einzelner Mensch allein etwas ändern?“ Um diese Frage beantworten zu können, bereiteten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Unterricht ihren eigenen, ganz besonderen „Freitag für die Zukunft“ vor. Ihre Idee war es, einen Hand-Werk-Markt unter dem Motto „Die Zukunft beginnt JETZT!“ in ihrer Schule durchzuführen. Dafür setzten sich die jungen Leute im Unterricht, in ihrem jeweils selbst gewählten Schwerpunkt Holztechnik, Ernährung/Gastronomie oder Wirtschaft/Verwaltung, damit auseinander, wie sie umweltfreundliches Verhalten in ihre Arbeit integrieren können. Das Ziel des Projektes war es, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule im Rahmen eines schulischen Aktionstages „erste, kleine Schritte“ zu umweltbewussterem Verhalten vorzustellen und das Bewusstsein dafür zu wecken, dass wirklich jeder als einzelne Person mit kleinen Schritten zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen kann.
Laut dem zuständigen Abteilungsleiter Dirk Beyer werden die erzielten Preisgelder der Schule wieder direkt für Projekte zu den Themen Umweltbildung und Nachhaltigkeit verwendet. „So werden zum Beispiel die Kosten für das neue Projekt „Bienenvölker und Nachhaltigkeit“ und Vorträge und Workshops für die Schülerinnen und Schüler zur Umweltbildung finanziert“, so Dirk Beyer und betont, „Neue Ideen und weiter vielfältige Projekte sind bereits in Planung!“.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358