Logo der RFES

Startschuss zur Mittelstufenschule ist gefallen

In diesem Schuljahr besucht erstmals ein Jahrgang 8 der Anne-Frank-Schule Fritzlar mit 80 Schülerinnen und Schülern jeweils an einem Tag in der Woche die nahegelegene Berufsschule (Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule), um dort im Rahmen der Mittelstufenschule Einblicke ins Berufsleben zu erhalten.

Die Schüler und Schülerinnen des Realschul- sowie des Hauptschulzweiges der Anne-Frank-Schule werden zukünftig freitags im berufsbildenden Unterricht in vier verschiedenen Lernfeldern (Wirtschaft/Verwaltung, Elektrotechnik, Metalltechnik und Ernährung/Gastronomie) durch die Lehrer und Lehrerinnen der Friedrich-Ebert-Schule unterrichtet.

Am Freitagmorgen war es soweit: 8 Fachpraxiskollegen/-innen nahmen die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof der Anne-Frank-Schule in Empfang.

Anschließend wurde ihnen zunächst die Schule gezeigt und im Anschluss gings gleich los.

Es wurde zugeschnitten und gefeilt, gesunde Frucht-Smoothies hergestellt, in die Elektrotechnik sowie EDV eingeführt.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es ein aufregender Tag an der weiterführenden Schule, an dem sie erste Einblicke in das Berufsleben bekommen haben.

Die zentrale Zielsetzung der Mittelstufenschule ist das Gelingen des Übergangs von der Schule in den Beruf. Berufsorientierung, Einbindung beruflicher Bildung sowie Förderung der Ausbildungsreife sind wesentliche Bestandteile des gesamten Unterrichts.

Das Netzwerk aller an Bildung Beteiligter bietet den Schülerinnen und Schülern den Handlungsspielraum, verschiedene berufliche Fachrichtungen kennenzulernen und damit persönliche Neigungen zu vertiefen. Die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule freut sich auf seine neuen jungen Schülerinnen und Schüler.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343