Virtual didactics zum Thema Klimawandel an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Nach der Durchführung eines Aktionstages zum Thema „Umwelt“, folgte mit dem Besuch der Organisation Virtual didactics aus Witzenhausen ein weiteres Umwelthighlight an der RFES in Homberg. Insgesamt wurden sieben Klassen in drei Blöcken mit auf eine virtuelle Klima-Expedition genommen, um sich so mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen.
Mit diesem innovativen Programm wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, die Auswirkungen des Klimawandels hautnah zu erleben und ein Verständnis für die Bedeutung eines umweltbewussten Verhaltens zu entwickeln.
Während der VR-Klima-Expedition erlebten die Schülerinnen und Schüler fünf virtuelle Reisen. Nach einer ersten Reise in die Erdatmosphäre besuchten sie vom Klimawandel besonders betroffene Orte, um die Auswirkungen wie schmelzendes Eis, einen steigenden Meeresspiegel oder Wetterextreme direkt zu erleben. So lernten sie auf eindrucksvolle Weise Zukunftsaussichten kennen und erfuhren gleichzeitig mehr über mögliche Anpassungen.
Diese intensiven Erlebnisse waren eingebettet in eine professionelle und interaktive Moderation, die die Schülerinnen und Schülern motivierte und ihnen half, das Thema Klimawandel besser zu verstehen.
Alle Bilder zum Beitrag: HIER