Logo der RFES

BÜA 1 aus Homberg nahm am 20.06.2023 an einem Workshop zum Klimawandel teil

Die Schülerinnen und Schüler sowie ihr Lehrer Jonathan Hentschke-Gerhard bekamen die Möglichkeit, sich praxisorientiert mit den Themen Klimawandel, Klimawandelanpassung und Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Die Lernwerkstatt ist modular aufgebaut und umfasst die 3 Schwerpunktthemen naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels, die Folgen des Klimawandels und Anpassungen sowie den Klimaschutz. In allen Modulen wird sowohl der Bezug zu globalen Aspekten als auch zum Bundesland Hessen und im Besonderen zum hessischen Klimaschutzplan hergestellt.

Die Module sind interaktiv gestaltet und erlauben es den Schülerinnen und Schülern, z.B. durch selbstbestimmtes Lernen an Stationen und anhand von Experimenten, einen Zugang auch zu schwer greifbaren Themen zu finden sowie den Bezug zum eigenen Handeln herzustellen. Die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der einzelnen Module ermöglichen einen breiten Zugang zum Thema Klimawandel und erleichtern die fächerübergreifende Behandlung des Themas. 

Modul 1: „Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels“
Modul 2: „Folgen des Klimawandels und Anpassungen“
Modul 3: „Klimaschutz“

Die Durchführung erfolgte durch das Umweltbildungszentrum in Licherode durch Frau Lena Heilmann.

Die Schülerinnen und Schüler ordneten den Workshop positiv ein, was durch folgende Schülerfeedbacks zum Ausdruck kam:

  • „Ich fand die Vorstellung interessant sowie die verschiedenen Aktivitäten, die man ausführen durfte und sich selber bewusster wurde, wie sowaseigentlich entstanden ist oder was man unternehmen kann…“
  • „Ich fand die Präsentation monoton, aber die Experimente waren abwechslungsreich und spannend…“
  • „Die Lektion war kenntnisreich. Wie lernten den Unterschied zwischen Klima und Wetter und wir lernten, dass verschiedene Dinge das Klima beeinflussen..“

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343