Logo der RFES

Landwirtschaft verbindet über Ländergrenzen

Zweiter Besuch der polnischen Auszubildenden und Lehrkräfte in Fritzlar

Im April 2023 begrüßte die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar polnische Gäste aus Brzostowo nahe Pila.

Wiedersehen macht Freude. Die fünf angehenden polnischen Landwirte hatten das ganze Jahr über seit dem Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler im April 2022 in Polen Kontakt über Whatsapp und Facebook gehalten. Nun besuchten sie unsere Schule und wurdenvon Katarzyna Mlynkiewicz-Kocon und Waldemar Kocon begleitet. Die Schüler übernachteten auf Ausbildungsbetrieben der deutschen Partnerschüler, auf dem Betrieb Lux in Kerstenhausen, dem Betrieb Pohlmann in Diemelsee-Rhenegge, dem Betrieb Mitze-Naumann in Twistesee-Berndorf und dem Betrieb Wiederhold in Borken-Pfaffenhausen. Unsere Auszubildende Konstantin Korte, Jana Wiedelbach und Simon Vogel sorgten sehr gut für die Betreuung der polnischen Schüler, die als Gruppe sofort wieder wie zusammengeschweißt waren. Die organisierende und betreuende Lehrkraft war Frau Dr. Angelika Matthé.

Auf den Ausbildungsbetrieben arbeiteten die polnischen Schüler an zwei Tagen mit und integrierten sich dabei sehr gut in die betrieblichen Abläufe. Beim Empfang in der Schule in Fritzlar wurde von Schulleiter Frank Wetzlaugk und Abteilungsleiter Arnd Kriebel dasduale Ausbildungssystem von Deutschland dem vollschulischen System der reinen landwirtschaftlichen Schule in Brzostowo gegenübergestellt, die Gäste Beeindruckendes über die Geflüchteten-Klassen InteA berichtet, die Werkstätten und die 3-D-Drucker besichtigtund mit Silke Hilgenberg in der Lehrküche gemeinsam gekocht. Die Gruppe traf sich mit dem Bürgermeister Heiko Manz von Jesberg, der Partnergemeinde von Vysoka in Polen, in deren Nähe die Landwirtschaftsschule liegt. Am Exkursionstag wurde der sehr erfolgreiche Zucht- und Milchviehbetrieb Christian Pohlmann in Diemelsee-Rhenegge besucht, das Barockschloss in Arolsen und die Sperrmauer des Edersees, die gerade überlief.

Abends trafen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig und gingen in Kassel u.a. bowlen. Das Abschlussgrillen auf dem Betrieb Lux rundete das Programm ab. Im September 2023 erwartet die Fritzlarer Schule einen Besuch von Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Ernährung und Gastronomie. Dieser Schüleraustausch wird durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk finanziell unterstützt.

Dr. Angelika Matthé,
Fachbereich Agrarwirtschaft,
Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Fotos: A. Kriebel, Dr. A. Matthé, K.Korte

Alle Bilder zum Beitrag: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343