Logo der RFES

Fachoberschulklasse 11 nimmt am Kreistagsprojekt teil

Die Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises bietet ein Kreistagsprojekt an, das Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die kommunale Selbstverwaltung bieten soll.

Die Klasse 11 Informationstechnik hat mit ihrer Klassenlehrerin Lena Manchen daran teilgenommen und konnte so Kreispolitik anschaulich erleben. Durch ein Vorgespräch in der Schule mit der Jugendkoordinatorin Anna Stiehl bauten die Jugendlichen Wissen über die Struktur und die Zusammensetzung des Kreistags auf. Am 5. Dezember nahm die Klasse dann an der Kreistagssitzung in Körle als Gast teil und konnte so Kreistagspolitikerinnen und -politiker unmittelbar erleben. Besonders interessant war dabei wegen des direkten Bezugs die Diskussion über die zukunftsfähige Berufsschule. In der darauffolgenden Woche bekam die Klasse dann Besuch von gleich sieben Abgeordneten bzw. deren Vertretern: Markus Pollok (FWG), Frank Börner (SPD), Wiebke Knell (FDP), Herbert Vaupel (SPD), Dominik Leyh (CDU), Jürgen Bachmann (Die Linke) und Christoph Sippel (Grüne) beantworteten die vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es zunächst um die persönliche Motivation, in einer Partei politisch aktiv zu sein, wobei von allen besonders der direkte Bezug zu den Menschen vor Ort herausgestellt wurde. Darüber hinaus hat das Gespräch die besondere Bedeutung demokratischer Abläufe in den Vordergrund gestellt, die vom gemeinsamen Arbeiten an Problemlösungen geprägt sind. Dass es dabei auch zu konstruktivem Streit innerhalb einer oder zwischen mehreren Parteien kommen kann, wurde sowohl in der Kreistagssitzung als auch während des Gesprächs deutlich, dass mit dem Appell an die Schülerinnen und Schüler endete, sich auf kommunaler Ebene für ihre Interessen einzusetzen.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343