Logo der RFES

Wieder erfolgreiche Cambridge Kandidaten

v.l.n.r.: Schulleiter Frank Wetzlaugk, Felix Loerke,
Walid Dawoud, Englischlehrerin Kerstin Opitz

Erstmals nach einer zweijährigen coronabedingten Pause nahmen im Juni 2022 wieder vier Absolventen der Fachoberschule 12 der Fachrichtungen Informations- und Elektrotechnik an der FCE-Prüfung im Prüfungszentrum Baunatal teil. Ihr Ziel war es, das angesehene und begehrte Cambridge Sprachzertifikat zu erhalten.

Die anspruchsvolle externe Prüfung war eine besondere Herausforderung: Nach einem mehrstündigen schriftlichen Teil und einem Test zum Hörverstehen fanden sich die Kandidaten am späten Nachmittag zu einer mündlichen Prüfung ein, bei der sie ihre Kenntnisse vor zwei Muttersprachlern unter Beweis stellen durften.

Als die Prüfungsergebnisse aus England eintrafen, war die Freude bei den vier jungen Männern groß. Anstrengungen und Mühen der Vorbereitung und der Prüfung hatten sich ausgezahlt, stolz können sie auf das Erreichte blicken.

Am 02.11.2022 wurde ihr Engagement bei der Übergabe der Zertifikate durch Schulleiter Frank Wetzlaugk, Klassenlehrerin Lena Manchen und Englischlehrerin Kerstin Opitz von Seiten der Schule gewürdigt. Bei seiner Ansprache hob Schulleiter Frank Wetzlaugk die Bedeutung von lebenslangem Lernen hervor und lobte den Einsatz und das Engagement der Schüler, sich in ihrer Freizeit weiter zu qualifizieren. Als Anerkennung für ihre Leistungen überreichte er den Teilnehmern ein kleines Präsent.

v.l.n.r: Stellvertretender Schulleiter Christian Schröder,
Leon Hansen, Englischlehrerin Kerstin Opitz

Zertifikate der renommierten Universität Cambridge erfreuen sich durch ihre länderübergreifende Vergleichbarkeit und ihre hohe weltweite Akzeptanz großer Beliebtheit. Da alle vier Absolventen bereits ein Studium zum Wintersemester aufgenommen haben, kann ihnen das Zertifikat Türen für ein zukünftiges Auslandsstudium sowie eine berufliche Perspektive in global agierenden Unternehmen eröffnen.

Seit über zehn Jahren gibt es an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar eine AG, die Schülerinnen und Schüler ein Schuljahr lang intensiv auf die FCE- und CAE-Prüfung vorbereitet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin Kerstin Opitz.

Wir freuen uns mit den folgenden Absolventen und gratulieren herzlich:

FOS 12 Fachrichtung IT:
Walid Dawoud, Maik Klingelhöfer, Felix Loerke

FOS 12 Fachrichtung Elektrotechnik:
Leon Hansen.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343