Logo der RFES

Gute Vorbereitung macht’s

Sommerakademie 2022 an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar

Fritzlar. In der 5. Ferienwoche, vom 22. bis zum 26. August 2022, führte das Team „Fördern und Fordern“ der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar wieder eine Sommerakademie durch. 24 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule 11 sowie der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) trafen sich täglich am Schulstandort Fritzlar, um dieses zusätzliche, freiwillige Lernangebot zu nutzen. Der Unterricht begann um 8:00 Uhr und endete um 13:00 Uhr, unterrichtet wurden die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.

Mittlerweile im dritten Jahr der Corona-Pandemie angekommen, ist es ein wesentliches Anliegen der Schule, die Jugendlichen besonders zu unterstützen und zu fördern. Ein wichtiges Ziel der Sommerakademie war es, die jungen Leute für das kommende Schuljahr fit zu machen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Hierbei wurden sie von der Mathematiklehrerin Christine Quanz, dem Deutschlehrer Jonathan Henschke-Gerhard und der Englischlehrerin Kerstin Opitz unterstützt.

Auf dem Programm standen im Wesentlichen die Unterrichtsthemen des vergangenen Schuljahres, die erneut besprochen und verdeutlicht wurden. In kleinen Gruppen konnten die Jugendlichen Fragen stellen, individuell an Lerninhalten arbeiten und sich mit Gleichaltrigen austauschen. Dies steigert ihr Selbstvertrauen und motiviert sie für das neue Schuljahr.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg sehr positiv. Diese Woche war intensiv, kurzweilig und hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Ein Schüler brachte es auf den Punkt: „Eine tolle Aktion.“ Ein anderer Schüler ergänzte: „Der Unterricht war immer abwechslungsreich und hat mich auf das neue Schuljahr sehr gut vorbereitet.“

Für Schülerinnen und Schüler der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule ist der Unterricht während der Sommerakademie kostenlos. Dies gilt auch für die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien. Für Interessierte wird es auch in den Sommerferien im nächsten Jahr eine Sommerakademie geben. Bitte wenden Sie sich gerne an die Koordinatorin Kerstin Opitz.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343