Logo der RFES

Geschichte am historischen Ort erleben

Schüler der Fachoberschule Technik besuchen die Gedenkstätte Point Alpha und wandern an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit gab es für die Schüler der Fachoberschule Technik ein freiwilliges Angebot für die Herbstferien: Ein Besuch des Ortes, an dem in der Zeit des Kalten Krieges jederzeit der dritte Weltkrieg hätte ausbrechen können. Neun Schüler haben sich dafür am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, gemeinsam mit Herrn Beyer, Herrn Kusche und Frau Manchen am ehemaligen Beobachtungsposten Alpha an der Grenze von Hessen-Thüringen getroffen und dort zunächst die Ausstellung im blauen Haus auf der Grenze besucht, die die Bedrohung der Bevölkerung und die militärischen Zusammenhänge abwechslungsreich vermittelt. Im Anschluss daran fand eine zweistündige geführte Grenzwanderung statt, bei der Grenzrekonstruktionen, Wachtürme, Kolonnenwege und weitere historische Überreste zu sehen waren und anschaulich erklärt wurden. Insbesondere die geschilderten Erlebnisse von Soldaten und Menschen im Widerstand, die oft im Alter der Schüler waren, ermöglichten Einblicke in individuelle Schicksale im Zusammenhang mit dem Eisernen Vorhang, der Deutschland teilte. Den Schülern wurde dadurch bewusst, wie menschenverachtend die DDR-Grenzanlagen waren und dass die atomare Vernichtung Deutschlands oft nur durch glückliche Umstände verhindert wurde. Die Bedeutung unserer heutigen Freiheit und unsere Verantwortung dafür ist dadurch das, was der Lernort Point Alpha in den Vordergrund rückt.

Zur Fotogalerie: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343