Logo der RFES

Tag der Nachhaltigkeit an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule

Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu „Helden der Meere“

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulklassen der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule verfolgten am 10. September fasziniert den Vortrag „Helden der Meere“ von Christian Weigand. Der Umwelt und Ressourcen Ökonom ist kein Unbekannter an der RFES. Bereits im Februar begeisterte er Schülergruppen mit seinen Ausführungen. Der Gründer des Vereins „Blue Awareness“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit und den Schutz der Meere nicht als theoretisches Wissen, sondern als eine gelebte Überzeugung zu vermitteln. So verfolgten die Schülerinnen und Schüler der RFES auch diesmal keinen mit Daten und Fakten angefüllten Vortrag, denn die seien den meisten Menschen ohnehin bereits bekannt, sondern er- und durchlebten fasziniert eine Ansammlung von Geschichten und Emotionen. Auf diese Weise möchte Wiegand mit seinem Verein Blue Awareness „das Wissen von den Köpfen in die Herzen bringen“ und den Schülerinnen und Schüler zeigen, dass jeder Einzelne Schritt für Schritt (wobei jeder noch so kleine Schritt zählt) in seinem Handeln nachhaltiger und er selbst zum „Helden“ der Meere und der Umwelt werden kann.
Für die Schülerinnen und Schüler der RFES war der Vormittag mit Christian Weigand am Tag der Nachhaltigkeit eine äußerst gelungene Veranstaltung und der Auftakt zu weiteren Projekten, Vorträgen und Workshops die im laufenden Schuljahr an der RFES als „ausgezeichnete Umweltschule“ geplant sind. Voller Tatendrang äußerten viele der Schülerinnen und Schüler, dass sie sich nachhaltiger in ihrem Alltag verhalten wollen und haben bereits viele gute Ideen für Projekte zum „Tag der Umwelt“ gesammelt, um sie am 23. Oktober an der RFES durchzuführen.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343