Logo der RFES

Projekte der FOS

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Fritzlar und Homberg sich in den verschiedensten Projekten theoretisch und praktisch mit den Aufgabengebieten von Projekten beschäftigt. Nach dem Studium des theoretischen Projektmanagements wurden die gewonnenen Erkenntnisse verschiedentlich geübt, vertieft und umgesetzt. 

In Homberg wurde unter der Leitung von Herrn Steinhäuser in dritter Aufage eine Juniorfirma gegründet. 

In Fritzlar wurden Waffeln gebacken, Zäune und Türme gebaut, eine Sämaschien restauriert und eine Spendenaktion in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz durchgeführt. 

Im Rahmen des Projektes wurden von den Schülerinnen und Schülern der FOS 12 Ma Rollstühle, Rollatoren und Krankenhausbetten gesammelt, auf Funktion und Zustand überprüft, verpackt und in einen LKW des Hessischen Roten Kreuzes verladen. 

Dirk Beyer stellte den Kontakt zu Herrn Bernd Jüncke her, der als Senior Expert für die Organisation Senior Experten Service SES mit Sitz in Bonn weltweite Hilfslieferungen organisiert und zum Laden des LKW aus Herzberg anreiste.

Herr Beyer und Herr Haury fuhren die Fracht dann zu einer Sammelstelle nach Bonn, von dort aus werden die Hilfsgüter in Überseekontainern je nach Bedarf z. B. nach Afrika, in den Osten Europas, Madagaskar oder bis nach Haiti versendet.

Link SES : https://www.ses-bonn.de/startseite

Michael Haury

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343