Logo der RFES

Tag der Technik an der Universität Kassel am 23.10.19

Exkursion der Fachoberschulklassen 12 -Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik - der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule zur Universität in Kassel

Wie wird dafür gesorgt, dass sauberes Trinkwasser für uns selbstverständlich ist? Für welche Forschungszwecke werden Virtual-Reality-Brillen fernab der Playstation genutzt? Warum steigen wir auch in der zwanzigsten Etage noch sorglos in den Fahrstuhl? Fragen dieser Art haben sich am „Tag der Technik“ der Universität Kassel gestellt, an dem die FOS-Klassen 12 Ma, ET und IT am 23. Oktober 2019 teilgenommen haben.

Begleitet von den Lehrkräften Dirk Beyer, Dirk Kusche und Lena Manchen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Wege in den Ingenieurberuf und deren konkretes Arbeitsumfeld in verschiedenen Unternehmen wie VW, B. Braun, Ingenieurbüro Oppermann GmbH, TÜV u.v.m. kennenzulernen. Am Nachmittag fanden kurze Vorträge und Führungen durch die Universitätslabore statt, wodurch Eindrücke von den Studiengängen entstanden. Durch dieses Angebot zu den fünf Fachgebieten Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau/Fahrzeugtechnik, Nanostruktur-Wissenschaften und Bauwesen/Umwelttechnik wurde allen Teilnehmern die Vielfalt des Ingenieurberufs deutlich - und seine Bedeutung in Gegenwart und Zukunft.

 

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343