Logo der RFES

         
 

Unterricht einmal anders – Das mobile Schulkino zu Gast an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Homberg/Efze

Die Schülervertretung (SV) der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule am Schulstandort Homberg hatte am 07.03.2023, gemeinsam mit den Verbindungslehrkräften Michaela Viereckt und Marc Strobach, das Mobile Schulkino des Deutschen Filminstitutes Frankfurt in die Schule eingeladen. Es gab zwei Vorstellungen zu gesellschaftsrelevanten Themenbereichen.

Im Film „Everything will change“, wird die Umweltzerstörung, insbesondere das Artensterben, sehr anschaulich dargestellt. Immerhin gelingt es den Filmhelden, von der Zukunft in unsere Zeit zu reisen, um an der Stellschraube zu drehen und die Menschheit zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu animieren. Manuel Föhl, vom Deutschen Filminstitut, kam nach der Vorführung mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Es wurden u. a. folgende Fragen erörtert: „Welche Zeichen der Umweltbeeinträchtigung nehmt ihr wahr?“, „Wie könnte das Thema noch anschaulicher dargestellt werden?“. Die Kinobesucher waren sich einig, dass Umweltschutz im Kleinen beginnt und jeder seinen Teil dazu beitragen kann.

Die SV setzte ein Zeichen, indem sie Popcorn in Zuckerrohrschälchen anbot und somit Plastikmüll vermied. Die von der Fachoberschulklasse 12 WH geführte Schülerfirma SoaPerfect führte zudem einen Verkauf von selbst hergestellten Seifen durch.

Im zweiten Film „Heute gehe ich allein nach Hause“ ging es um eine außergewöhnliche Liebe. Die Themen Homosexualität und Identitätsfindung wurden aufgegriffen und erörtert. Eine Vorführung mit viel Herz.

Über achtzig Schülerinnen und Schüler folgten mit ihren Lehrkräften der Einladung zum Schulkino. Die SV erhielt von Lehrern und Lernenden ein positives Feedback verbunden mit dem Wunsch nach weiteren Angeboten dieser Art.

Alle Bilder zum Beitrag: HIER

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343