Logo der RFES

         
 

Wieder interessante Religionsprojekttage vom 16.11. – 19.11.2021 in Fritzlar

„Sehr, sehr lecker!“, so lautete der Kommentar einer Schülerin, die während der aktuellen Religionsprojektetage in Fritzlar jüdisches Essen in der Küche der Berufsschule vorbereitet hat.
Die Religionsprojekttage an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert Schule stand in diesem November unter dem Motto: Wir sind bunt- Religionen für Toleranz und Mitmenschlichkeit“.

Während der Projekttage konnten die Schülerinnen und Schüler, die eine Berufsausbildung absolvieren, viel über die drei Weltreligionen, also das Judentum, das Christentum und den Islam lernen.

Die Inhalte wurden nicht nur via Texten und Filmreportage präsentiert, sondern es gab auch interessante Workshops zum Mitmachen.

Bei einem Stadtrundgang unter der Führung von Manfred Ochs von der Stadtführergilde wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie jüdisches Leben in Fritzlar viele Jahrhunderte lang fester Bestandteil des Lebens war. Heute erinnern nur noch (Stolper-) Steine und Gedenktafeln an das Leben der jüdischen Mitbürger vor 1938.

Mitarbeiter des Sara-Nussbaum-Zentrums in Kassel haben den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten des Lebens jüdischer Menschen nähergebracht.

In digitaler Form wurden Themen bearbeitet wie Judentum und Antisemitismus, Jesus – und Martin Luther King, der in Jesu Nachfolge trotz Diskriminierung ein gewaltfreies Handeln propagierte. Anhand einer ZDF-Reportage wurde deutlich, welchen Einfluss die Religion (Judentum, Christentum, Islam) auf das Leben der Gläubigen, in diesem Fall auf das Leben junger Paare, die Nachwuchs erwarten, hat.

Eine Schülerin hat es dann im Feedback so ausgedrückt: „Es waren interessante Tage. Ich habe nicht nur viel über das Judentum, das Christentum und den Islam erfahren, sondern auch wieder über mich selbst und wie ich den Umgang mit meinen Mitmenschen noch verbessern kann. Ich bin wirklich aus meinem Alltag rausgekommen und habe mich mit Themen beschäftigt, die im Alltag eher nebenbei laufen. Das Programm und die Aufgaben fand ich sehr abwechslungsreich. Vielen Dank dafür.“

Und ein anderer Teilnehmer schrieb: „alles war super und abwechslungsreich, gerne wieder :-)“.

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule
Schladenweg 41 | 34560 Fritzlar | Tel.: (05622) 915358
Hans-Staden-Allee 12 | 34576 Homberg (Efze) | Tel.: (05681) 930343